Blog-Layout

Alarmierungsdatum: 05.11.2022

Alarmierungsstichwort: F2 DL

Einsatzlage:

Am vergangenen Samstag wurden wir zu einem Dachstuhlbrand ins Nachbardorf Drieberg Dorf alarmiert. Vor Ort war die Freiwillige Feuerwehr Brüsewitz bereits eingetroffen, das Einsatzstichwort konnte bestätigt werden. Es stand der Dachstuhl eines verlassenen Einfamilienhauses in Vollbrand.

Die Freiwillige Feuerwehr Brüsewitz hatte bereits mit den ersten Löscharbeiten begonnen. Wir haben sofort begonnen eine Wasserversorgung vom Löschwasserbrunnen in der Mitte des Dorfes aufzubauen, um dazu beizutragen, den oberen Einsatzabschnitt mit ausreichend Wasser zu versorgen. Unterstützt wurden wir dabei von der Freiwilligen Feuerwehr Mühlen Eichsen, die etwas später eintraf. Durch Kameraden an mehreren C-Rohren, die zum Angriff vorgenommen wurden, sowie weiteren Kameraden unter Atemschutz und der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Gadebusch konnte der Brand zügig unter Kontrolle gebracht werden.

Ab ca. 22:30 Uhr haben wir ohne weitere Kräfte mit den Nachlöscharbeiten begonnen und die erste Brandwache sichergestellt, von der wir um ca. 00:30 Uhr von der Freiwilligen Feuerwehr Veelböken abgelöst wurden.

Unser Dank gilt allen 97 Kameradinnen und Kameraden der 12 Feuerwehren, dem Rettungsdienst, sowie den First Respondern, die am Einsatz beteiligt waren. Es war eine gelungene Zusammenarbeit vor Ort.

Des Weiteren bedanken wir uns beim Landhaus in Brüsewitz, sowie dem Bürgermeister für die Verpflegung und den Anwohnern für die Unterstützung der Einsatzkräfte.

An der Einsatzstelle wurden wir von folgenden Kräften unterstützt:

Freiwillige Feuerwehr Gadebusch

Freiwillige Feuerwehr Brüsewitz